Mehr als man denkt

Unser Werkzeug- & Arbeitsschutz-Sortiment

Journal 2/16 Werkzeug gross

Enzo Pappaterra ist Kundenberater für die Stadt Luzern und Agglomeration.

Seit letztem Herbst führen wir unser Werkzeug- und Arbeitsschutz-Sortiment. Wir haben mit Enzo Pappaterra, Kundenberater der Filiale Rothenburg, über den Katalog, Vorteile, Vorbehalte und Kundenrückmeldungen gesprochen.

Herr Pappaterra, wie gefällt Ihnen der Katalog «Werkzeug & Arbeitsschutz»?
Ich finde den Katalog sehr gelungen und habe mich gefreut, als er letzten Herbst erschienen ist. Wir haben damit ein eigenes Sortiment für viele Artikel geschaffen, die zuvor nirgends aufgeführt waren. Der Katalog ist eine grosse Hilfe bei der Suche und beim Bestellen von Werkzeug- und Arbeitsschutz-Artikeln.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Kunden erhalten?
Bei unseren Kunden kommt er auch sehr gut an. Er ist nützlich im Alltag, wie alle unsere Kataloge übersichtlich und benutzerfreundlich und eine grosse Hilfe bei der Arbeit. Wenn ich den Katalog meinen Kunden präsentiere, stosse ich auf positives Feedback.

Begegnen Ihnen keine Vorbehalte?
Vorbehalte würde ich nicht sagen. Es ist eher Aufklärungsarbeit, die ich leiste. Der Katalog ist ein komplett neues Sortiment und auch wenn wir Werbung dafür machen, wissen nicht alle Kunden, dass es ihn gibt. Zudem gehen viele Kunden aus Gewohnheit ihr Werkzeug noch beim Spezialisten kaufen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie einen PB-Schraubenzieher beim Spezialisten oder bei uns kaufen. Im Gegenteil, bei uns haben sie noch weitere Vorteile.

Von welchen Vorteilen sprechen Sie?
Wir verbinden ein neues Sortiment, in diesem Fall Werkzeug und Arbeitsschutz, mit unseren bestehenden Services. Ein Kunde kann so im Zuge seiner Bestellung gleich noch seinen Werkzeugbedarf decken und muss nicht noch zusätzlich in ein anderes Geschäft oder auf eine andere Website. Wir liefern ihm alles spätestens am nächsten Tag, er erhält nur eine Rechnung und es gelten die mit ihm vereinbarten Konditionen.

Das klingt gut, aber verhalten sich die Kunden auch so?
Natürlich braucht es etwas Zeit, bis sich Gewohnheiten ändern. Doch wenn ich mit meinen Kunden darüber spreche, leuchtet es ihnen ein, und in unserem Sortiment haben wir viele Artikel, die sich dafür anbieten, an die man im ersten Moment aber nicht denkt. Stellen sie sich einmal vor, ein Kunde benötigt einen Marker, um Kabel oder Schalter zu beschriften. Was für eine Zeitverschwendung, wenn man extra dafür in einen Laden geht. Bei uns ist dieser Marker zwei Klicks entfernt und am nächsten Tag hat er ihn, ohne dass er sich von seinem Aufenthaltsort bewegen muss.

Im Sortiment finden sich aber nicht nur Schraubenzieher und Marker.
Das stimmt. Auf die Lancierung des Kataloges haben wir unser Angebot von Maschinen stark erweitert. Wir haben ein paar Top-Produkte dabei. Besonders die Akkubohrer sind beliebt, da man damit überall, auch ohne Steckdose in der Nähe, arbeiten kann.

Eine Maschine kauft man jedoch nicht einfach mal so nebenher …Natürlich haben Kunden andere Kriterien für den Kauf einer Maschine als für einen Edding. Nicht zuletzt spielen auch Service- und Garantiedienstleistungen eine entscheidende Rolle. Bei uns ist das natürlich gewährleistet und zudem noch bequem. Alle unsere Maschinen haben eine Garantie von 3 Jahren und wenn etwas ist, können sie uns anrufen. Auch hier müssen sie nicht extra ins Geschäft, sondern wir holen die Maschine ab und bringen sie wieder. Das ist auch einer der Vorteile gegenüber dem Internethandel.

Wir haben angekündigt, dass wir das Sortiment ständig erweitern und auf Kundenwünsche eingehen. Hat sich hier schon etwas getan?
Unsere Arbeit bezieht sich im Moment vor allem auf die Bekanntmachung. Inputs und Wünsche erwarte ich vermehrt in den nächsten Monaten. Beim Arbeitsschutz wurden wir jedoch schon darauf hingewiesen, dass die Kunden Schutzkleidung wünschen. Seit dem Frühling bieten wir nun Elektriker-Schutzausrüstung speziell für Arbeiten unter Spannung an und haben ein attraktives Angebot zusammengestellt.

Möchten Sie zum Schluss noch etwas zum Katalog sagen?
Ich finde den Katalog super und ich empfehle ihn jedem Kunden, denn er schafft einen klaren Mehrwert. Wir bieten ein breites, qualitativ hochwertiges Sortiment. Der Kunde kann seine Werkzeug-Bestellung im Zuge seiner bisherigen Bestellung bei uns erledigen und wir liefern ihm alles vor die Haustüre. Er spart eindeutig Zeit und Aufwand. Wie alle unsere Kataloge ist das Werkzeug-Sortiment natürlich auch auf unserer Mobile App verfügbar.

Vielen Dank für das Gespräch

Werkzeug 2015 190D

Ihr Partner für Werkzeuge und Arbeitsschutz

Entdecken sie unser umfassendes Sortiment an Werkzeugen und Arbeitsschutz-Artikeln von führenden Herstellern.

Jetzt bestellen