Erfahren und pflichtbewusst

Portrait

Portrait gross

Norbert Champème (l.) und Olivier Rohrbach (r.) arbeiten im Verkauf Innendienst bzw. in der Logistik unserer Filiale Colombier.

In Colombier arbeiten mit Olivier Rohrbach und Norbert Champème zwei erfahrene, langjährige Mitarbeitende als stellvertretender Lagerleiter und Teamleiter im Verkauf Innendienst. Wir stellen sie Ihnen vor.

Rund 3‘500 Mal sind in diesem Jahr bereits Bestellungen für massgeschnittene Längen von Kabeln bei unserer Filiale in Colombier eingegangen. Das sind rund 14 Bestellungen am Tag, die an unser Team im Kabellager gelangen, das unter der Verantwortung von Olivier Rohrbach steht.

Der 51-jährige Vater eines Sohnes wohnt rund 30 Autominuten von Le Locle entfernt, einer der berühmten Städte der Schweizer Uhrmacherei. Bei ElectroLAN arbeitet er seit dem Jahr 2008. «Ich wollte damals die Branche wechseln und der Lagerbetrieb hat mich schon immer interessiert», erzählt er. «Deshalb suchte ich eine Firma, die in der Logistik tätig ist.»

Geboren und aufgewachsen in La Chaux-de-Fonds lernte er ursprünglich Mechaniker und arbeitete nach seiner Ausbildung in der Region und zwischenzeitlich im Raum Zürich als Mechaniker und Schlosser.

Die Aufträge für massgeschnittene Kabel erhält Olivier Rohrbach über den Computer an seiner Arbeitsstation. Danach sucht er das gewünschte Kabel bei einer der rund 130 Bobinen im Kabellager, spannt es in den Zähler der Kabelspulmaschine ein und fixiert es an deren Spule. Über ein Display sieht er die Länge, die bereits aufgewickelt wurde, sodass er die Maschine bei der exakt bestellten Menge stoppen kann. Je nach Querschnitt des Kabels schneidet er es von Hand oder mit einem akku-hydraulischen Schneidwerkzeug ab, verpackt den neu aufgewickelten Kabelring und deponiert ihn mit dem Lieferschein im Warenausgang.

Portrait Olivier

Olivier Rohrbach ist stellvertretender Lagerleiter und verantwortlich für das Kabellager, wo er mit seinen Arbeitskollegen massgeschnittene Kabelbestellungen anfertigen.

Da diese Arbeit körperlich sehr anspruchsvoll ist, wird sie nicht von allen Lagermitarbeitern ausgeführt. Am Standort in Colombier sind sie zu dritt im Kabellager. Neben dieser Tätigkeit arbeitet Olivier Rohrbach auch in anderen Abteilungen des Lagers und ist stellvertretender Lagerleiter.

«Mir gefällt die Abwechslung in meinem Beruf», erklärt er. «Ich sehe die Arbeit im Lager, die Koordination in der Logistik und die Unterstützung durch immer mehr IT-Lösungen. Ausserdem haben wir am neuen Standort gute Arbeitsbedingungen, das Lager ist grösser und hat mehr Platz.»

Grosse Berufserfahrung in der Beratung

An der anderen Seite des Gebäudes, die gegen die Strasse gerichtet ist, sitzt Norbert Champème im ersten Stock im Büro des Verkauf Innendienstes an seinem Arbeitsplatz und überblickt den gesamten Raum. Seit Juni 2010 arbeitet er für ElectroLAN im Innendienst.

In Bôle geboren und immer noch wohnhaft, hat der 35 Jahre junge Familienvater bereits eine Menge Berufserfahrung gesammelt. Elektromonteur gelernt, arbeitete er nach seiner Ausbildung im Reparaturdienst, bei einem Kabelbetreiber, in der Stark- und Schwachstrominstallation, bei Rennovierungsarbeiten und als Baustellenleiter. «Ich suchte dann eine berufliche Umorientierung, wollte jedoch in der Elektrobranche bleiben», erklärte er seine Motivation in den Innendienst von ElectroLAN zu wechseln. Sein damaliger Entscheid gibt ihm heute immer noch recht. «Ich habe eine sehr spannende und abwechslungsreiche Arbeit, die mir gefällt. Ich nehme Bestellungen entgegen, berate Kunden am Telefon in technischen Fragen und verarbeite Aufträge, die per Fax, E-Mail oder Webshop zu uns gelangen.»

Portrait Norbert

Zufrieden, wenn seine Kunden zufrieden sind. Norbert Champème unterstützt unsere Kunden bei ihrer Arbeit mit einem reichen Schatz an Berufserfahrung.

Neben diesen Tätigkeiten ist er zudem Teamleiter, koordiniert Arbeiten mit Teamkollegen und Logistikmitarbeitenden, übernimmt administrative Aufgaben und unterstützt den Innendienstleiter.

«Ich mag es, unseren Kunden zu helfen, ihnen die optimalen Lösungen und Produkte vorzuschlagen und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen», berichtet er über seine Motivation bei der Arbeit. «Wenn meine Kunden zufrieden sind, bin ich es auch. Ausserdem habe ich das Glück, in einem Team zu arbeiten, bei dem wir uns gegenseitig stark unterstützen und auch Situationen meistern, wenn viele Telefone, Anfragen und Bestellungen eingehen.»

Seit August 2016 arbeiten Olivier Rohrbach und Norbert Champème am neuen Standort an der Avenue de Longueville 17 in Colombier, wo sich auch das Lager befindet. Die Telefonnummer, unter der Sie den Verkauf Innendienst erreichen, ist mit 032 737 88 88 dieselbe wie bisher.